Hier die Zusammenfassung des St. Galler Management-Modells in Bezug auf die Umweltsphären.
Zusätzlich werden in einem weiteren Schritt auch spezifische Beispiele zur Analyse meines Unternehmen ergänzt. Diese spezifische Analyse meiner Geschäftsidee möchte ich nicht gerade veröffentlichen und sende Sie so gerne auf Anfrage (per Kommentar) als PDF zu.
Gesellschaft
> soziale & kulturelle Entwicklungen:
Sind die Kunden kaufkräftig? Was ist zur Zeit angesagt? Essgewohnheiten wie z.B. SlowFood oder Freizeitinteressen...Wie weltoffen ist die Kundschaft. Sind heimische oder ausländische Produkte gefragt. Tradition oder Multikulti? Wo liegen die Werte der Kunden?
> politische & rechtliche Entwicklungen:
Hier können zum Beispiel neue Gesetzte in Sachen Ladenöffnungszeiten, Verkaufs- oder Ausschanks-Bewilligungen oder Standortbezogene Problematiken Auswirkungen auf das Unternehmen haben.
Natur
> Wie nimmt die Gesellschaft die Natur wahr?
Das kann auf das Kaufverhalten der Kunden im Sinne der Interessen zu tun haben. Es wirft aber auch Fragen auf wie: Wie ist die Ökologische Stimmung bei den Kunden im Vergleich zu der im Unternehmen. Diese Stimmung / Einstellung sollte wenn möglich gleich oder sehr ähnlich sein, damit sich die Kunden verstanden fühlen.
Hier kann aber auch direkt auf die Wahrnehmung der Natur Einfluss genommen werden, indem gewisse Aspekte gefördert werden.
Technologie
> Relevante teschnische Entwicklungen
Der Innovationdruck:
jedes Unternehmen muss sich diesem fügen und beim technologischen Wandel auch mitmachen um weiter bestehen zu können. Gleichzeitig soll aber auch der Kostendruck nicht zu hoch werden, und eine Balance soll gefunden werden um mit der Technick verantwortungsvoll und auch menschlich umzugehen.
Wirtschaft
> Gesamtwirtschaftliche Einflüsse
Meist wirkt sich eine Veränderung an einer Stelle auf die gesamte Situation aus. Diese Gesamtwirtschaftliche Situation ändert sich stetig wobei Zinssätze, Güternachfrage, Auftragsbestände oder die Arbeitslosenraten Indikatoren sind.
Weiter hat aber auch die Politik Einfluss auf die Konjunktur. So etwa mit neuen Gesetzen die die Unternehmen betreffen oder aber auch mit Subventionen von bestimmten Wirtschaftszweigen.
> Markt und Konkurrenz
Folgende Fragen sollten stets gestellt und möglich Antworten sollten beobachtet werden.
1. Wie entwickelt sich der Waren-, Dienstleistungs-, Arbeits-, Kapital oder Rohstoffmarkt.
2. Wettbewerbsverhältnisse wie das Verhalten der Konkurrenz oder das Auftauchen neuer Anbieter muss ebenso stets im Auge behalten werden.
3. Produkte- und Verfahrensinnovationen sollen nicht ausser Acht gelassen werden.
Im Fall meiner geplanten Idee lege ich sicherlich grösseren Wert auf das Beobachten der Produkteinnovationen, da ich in diesem Falle auch sehr schnell und direkt auf Neues reagieren kann. Sie dies mit neuen Produkten oder neuer Infrastruktur.
4. Die Preisentwicklung
Diese gilt es gerade im Detailhandel in Zusammenhang auch mit der Konkurrenz stets zu beobachten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen