Die unternehmerische Tätigkeit ist ein Zusammenspiel von einigen Prozessen. Zwischen diesen Prozessen bestehen eine Vielzahl von Abhängigkeiten und Beziehungen.
Wie immer ist meine persönliche Analyse per E-Mail / Kommentar als PDF anzufordern. Ich möchte diese Überlegungen nicht allzu offen darlegen, da mein Projekt, meine Unternehmens-Idee noch in der Planung steckt.
Managementprozesse
// Gestaltung, Entwicklung und Lenkung //
Normative Orientierungsprozesse
Grundsätzliche Überlegungen zum Umgang mit den Anspruchsgruppen. (Siehe Stakeholder-Value oder Shareholder-Value?) und um die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.
Strategische Entwicklungsprozesse
Zukunftssicherung und Wettbewerbsfragen.
Operative Führungsprozesse
Alltagsgeschäft in in den Geschäfts-, Unterstützungs-, und Dienstleistungsprozessen
Geschäftsprozesse
// Marktbezogene Tätigkeiten, Schaffung von Kundennutzen //
Kundenprozesse führen zum Kaufentscheid der Kunden
Prozesse der Leistungserstellung
Aktivitäten zur Leistungsbringung an den Kunden.
Prozesse der Leistungsinnovation
Erreichen einer Produkte- oder Dienstleistungsinnovation
Unterstützungsprozesse
// Infrastruktur bereitstellen und interne Dienstleistungen erbringen //
Personalmanagement
Gewinnung, Entwicklung, Beurteilung und Honorierung der Mitarbeiter
Bildungsmanagement
Qualifikation der Mitarbeiter
Informationsmanagement
Kommunikationsmanagement
Entwicklung und Pflege von Beziehung zu Anspruchsgruppen
Risikomanagement
Bewusster Umgang mit Risiken und Auswirkungen -> Zukunftssicherung des Unternehmens
Infrastrukturmanagement
Rechtsfragen in Zusammenhang mit den Anspruchsgruppen
Ordnungsmomente
drei organisatorische Aspekte um grössere Wirkung und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Strategie -> Ausrichtung / Was ist zu tun?
Struktur -> Koordination / Was ist wie zu tun?
Kultur -> Wertvorstellungen, Normen / Warum ist etwas zu tun?
Entwicklungsmodi
Weiterentwicklung des Unternehmens für Dynamik
Erneuerung
grundlegende Veränderung, neue Strukturen oder Abläufe, bisherige Gewohnheiten aufgeben
Optimierung
kleine Anpassungen, Feinabstimmungen innerhalb der bestehenden Prozesse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen