Samstag, 25. August 2012

Prozesskategorien

Die unternehmerische Tätigkeit ist ein Zusammenspiel von einigen Prozessen. Zwischen diesen Prozessen bestehen eine Vielzahl von Abhängigkeiten und Beziehungen.

Wie immer ist meine persönliche Analyse per E-Mail / Kommentar als PDF anzufordern. Ich möchte diese Überlegungen nicht allzu offen darlegen, da mein Projekt, meine Unternehmens-Idee noch in der Planung steckt.

Managementprozesse
// Gestaltung, Entwicklung und Lenkung //

Normative Orientierungsprozesse
Grundsätzliche Überlegungen zum Umgang mit den Anspruchsgruppen. (Siehe Stakeholder-Value oder Shareholder-Value?) und um die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Strategische Entwicklungsprozesse
Zukunftssicherung und Wettbewerbsfragen.

Operative Führungsprozesse
Alltagsgeschäft in in den Geschäfts-, Unterstützungs-, und Dienstleistungsprozessen

Geschäftsprozesse
// Marktbezogene Tätigkeiten, Schaffung von Kundennutzen //

Kundenprozesse führen zum Kaufentscheid der Kunden

Prozesse der Leistungserstellung
Aktivitäten zur Leistungsbringung an den Kunden.

Prozesse der Leistungsinnovation
Erreichen einer Produkte- oder Dienstleistungsinnovation

Unterstützungsprozesse
// Infrastruktur bereitstellen und interne Dienstleistungen erbringen //

Personalmanagement
Gewinnung, Entwicklung, Beurteilung und Honorierung der Mitarbeiter

Bildungsmanagement
Qualifikation der Mitarbeiter

Informationsmanagement

Kommunikationsmanagement
Entwicklung und Pflege von Beziehung zu Anspruchsgruppen

Risikomanagement
Bewusster Umgang mit Risiken und Auswirkungen -> Zukunftssicherung des Unternehmens

Infrastrukturmanagement

Rechtsfragen in Zusammenhang mit den Anspruchsgruppen

Ordnungsmomente
drei organisatorische Aspekte um grössere Wirkung und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Strategie -> Ausrichtung / Was ist zu tun?
Struktur -> Koordination / Was ist wie zu tun?
Kultur -> Wertvorstellungen, Normen / Warum ist etwas zu tun?

Entwicklungsmodi
Weiterentwicklung des Unternehmens für Dynamik

Erneuerung
grundlegende Veränderung, neue Strukturen oder Abläufe, bisherige Gewohnheiten aufgeben

Optimierung
kleine Anpassungen, Feinabstimmungen innerhalb der bestehenden Prozesse.

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