Freitag, 28. September 2012

Ablauforganisation

Ich finde es noch schwierig eine Ablauforganisation für mein Einzelunternehmen zu definieren. Da ich sicherlich zu beginn alleine arbeiten werde, mache ich auch alles selber, so auch die Einteilung der Arbeiten und das Zeitmanagement.
Zudem denke ich, muss ich zuerst in den Ablauf reinwachsen, ich biete verschiedene Dienstleistungen an, und kann zum jetzigen Zeitpunkt schwer abschätzen wie viele Kunden täglich meinen Laden und mein Café besuchen werden.

Wichtig für ich ist dass keine Leerläufe entstehen und dass ich in einer Zeit der "Flaute" im Laden oder Café die Möglichkeit habe neue Produkte zu produzieren oder Grafik Aufträge abzuwickeln.

Aus diesem Grund möchte ich meine Nähmaschine, meinen Computer, also meine ganze Infrastruktur die ich für die Produktion benötige auch am selben Standort haben wie den Laden und das Café. Vorerst wird das ja auch alles bei mir zu hause stattfinden. Natürlich tritt da das öffentliche Café vorerst in den Hintergrund.

Damit ich trotz der noch schwierigen Aufgabe der genauen Organisation des Ablaufs den Überblick nicht verliere habe ich in einem externen Dokument alle anfallenden Aufgaben mit groben Zeitangaben zusammengefasst. Ev. gelingt es mir im daily business dann diese Ablauforganisation detaillierter zu strukturieren.

Als Basis für diese grobe Analyse habe ich mich auf folgendes Dokument gestützt:

Interessantes Grundgerüst für die Ablauforganisation im Einzelhandel
http://www.pbueche.de/wp/wp-content/uploads/einzelhandelsbetriebslehre.pdf

Dieses Dokument geht noch viel mehr in die Tiefe des ganzen Aufbaus und der Organisation von Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern oder grossem Lager. Ich werde es sicherlich im Hinterkopf behalten und zu gegebener Zeit versuchen einige offene Fragen zu beantworten.

3 Kommentare:

  1. Hallo Ema
    Habe das Dokument gelesen.
    Beim Punkt der Richtige Standort habe ich dir einen Link. Das Unternehmen Hasenfrisch ist ein endliches klein Unternehmen wie du gründen willst. Sie gab es zuerst nur Online. Jetzt haben sie eine so grossen Kundenstamm, dass sie ein kleines Geschäft haben. Hier ist der Link: http://www.hasenfrisch.ch/

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Emma
    Auch wenn du zu Anfang alle Aufgaben selber erledigen musst, ist es vielleicht sinnvoll diese klar zu definieren und die Abläufe zu strukturieren. So erhältst du eine Übersicht über deine Tätigkeit. Und sollte dein Unternehmen (hoffentlich) erfolgreich sein, so dass Unterstützung mittels Angestellten nötig ist, kannst du deren Aufgaben besser einteilen.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Angie,

    Das ist sicher ein guter Input. Ich möchte ja auch jetzt schon an spätere Situationen denken :-). Da es mir gleichzeitig auch wichtig ist, dass ich mich zum Start nicht "verzettele" habe ich nun meine eigene Wochenplanung als Teil der Organisation zusammengestellt, was mir – wie Du erwähnst – dann auch zu einem späteren Zeitpunkt helfen soll, andere Leute ins Boot zu holen.
    Des weiteren bin ich dann noch dabei die Organisation der Gründung einer Einzelfirma zu erfassen und zu begreifen :)

    AntwortenLöschen