Donnerstag, 6. September 2012

Grobe Zielgruppen-Definition

Da es mir zu Hause meist leichter fällt, über solche Dinge nachzudenken. Hier mein erster Entwurf in Stickworten – mit Notitzfunktion des Natels gemacht - wie wäre ich ohne aufgeschmissen :o)...

Side-Information
Weil mein Businessplan noch etwas zu früh ist (eine Selbstständigkeit strebe ich erst in ein paar Jahren an) bleibe ich mit den meisten Analysen eher an der Oberfläche. Daher auch hier ein kleiner Aufriss der möglichen Zielgruppe.


Zielgruppen-Definition Dekoladen & Café

frauen von 25-65 jahren
style begeistert
trend orientiert
begeisterung für individuelles & spezielles
dekorationsfans
mittelstand bis luxury

treffen sich mit freundinnen, oder anderen müttern zum austausch. kümmern sich um wohnung/haus und um das soziale netzwerk

auch frauen mit kleinem budget sollen angesprochen werden

...gehen heute in: ikea, depot, casa shop, globus oder in kleine deko-spezial-lädelchen wie z.B. in die Kleisterei in Pfäffikon ZH, aber auch diejenigen die ins Brocki gehen, möchte ich ansprechen.

...lesen magazine wie: schöner wohnen, living at home, elle decoration oder begeistern sich fürs handwerk und lesen z.b. "molly makes", aber auch allgemeineres wie annabelle oder si style


Zielgruppen-Definition Atélier

frauen und männer von 20-75 jahren

begeisterung für individuelle gestaltungen. mögen klare aussagen und statements. schätzen eine persönliche atmosphäre.

kunden mit kleinerem budget und wunsch nach kleinen druckauflagen oder minimalen gestaltungen. kunden die das unikat schätzen aber keine sehr hohen ansprüche an perfektion haben.

...bisher: machen sie vieles selber oder lassen z. B. direkt von druckereien gestalten um hohe kosten zu sparen. wagen es nicht gestaltungen oder anpassungen extern zu geben weil der aufwand meist zu gross ist.

...sind z.B. vereine, kleinunternehmen oder einzelfirmen, kinderkrippen oder z.B. kulturanbietende

2 Kommentare:

  1. Hallo Emma
    Falls du noch mehr über die Zielgruppen wissen möchtest, hier ein spannender Link: http://www.publisuisse.ch/mm/mm001/sinus_broschuere_d.pdf
    Und wenn du noch mehr wissen möchtest, kann ich zusätzlich Bücher organisieren.
    LG, Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Angie

      Danke vielmals für den super Link, hatte endlich Zeit mal einbisschen in dem PDF rumzuschmökern :-) Sieht also sehr spannend aus, das werde ich gerne durchlesen und auf meine Zielgruppen-Definition anwenden. Merci und LG back
      Ema

      Löschen