Strategisches Management = Ausrichtung des Unternehmens in Bezug auf Anspruchsgruppen und Veränderungen in der Umwelt.
Als bekannte Strategien sind folgende bekannt. Auf Grund dieser drei Unterthemen der Strategien werde ich auch mein Unternehmen analysieren. Hier den Link zur Analyse.
Wachstumsstrategien
Ziel ist es, neue Märkte zu erschliessen oder den eigenen Umsatz zu steigern. Wachstumsstrategien sind auch Produkt- oder Markstrategien
Im Thema der Wachstumsstrategie unterscheidet man vier Stossrichtungen.
1. Marktdurchdringung:
Produkt und Markt ist bestehend
-> Es wird versucht mehr zu verkaufen und mehr Marktmacht zu gewinnen. Man arbeitet klar zu Lasten der Konkurrenz
2. Marktentwicklung
Produkt bestehend, Markt neu
-> neue geografische Märkte werden einbezogen, neue Anwendungsmöglichkeiten werden gesucht und neue Abnehmergruppen gesucht
3. Produktentwicklung
Produkt ist neu, Markt ist bestehend
-> Bedürfnisse der Kunden in bestehenden Märkten sollen besser befriedigt werden. So werden neue Produkte entwickelt oder bestehende Produkte verändert/angepasst.
4. Diversifikation
Produkt und Markt ist neu
-> Hier wird ein Wachstum erstrebt in dem neue Produkte in neuen Märkten platziert und integriert werden sollen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen