Wettbewerbsstrategien befassen sich mit Massnahmen um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten.
Auch hier wird zwischen 3 Vorgehensweisen unterschieden.
Kostenführerschaft: klarer Kostenvorsprung gegenüber der Konkurrenz. Durch Effiziente Produktion werden Kosten gesenkt und somit der Umsatz vergrössert oder bei gleichen Preisen Gewinn erzielt.
Differenzierungsstrategie: Unterscheidung zu den anderen Konkurrenzen indem einzigartige Leistungen angeboten werden.
Nischenstrategie: Das Unternehmen spezialisiert sich auf ausgewählte Bereiche, seien dass Kundensegmente, Regionen oder Produkte. So können Kundenbedürfnisse besser oder günstiger erfüllt werden.
In meinem Fall wird es auf eine Kombination zwischen Differenzierungs- & Nischenstrategie hinauslaufen. Einerseits möchte ich eine einzigartige Leistung anbieten die sich aber gleichzeitig auch teilweise in einem Nischensegment bewegt.
Wie sich diese Strategien auf mein Unternehmen auswirken ist in meiner USP- Analyse zu finden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen