Freitag, 14. September 2012

Meine Öffnungszeiten

Obwohl ich zu Beginn meines Unternehmens keine Mitarbeiter beschäftigen möchte, muss ich mir dennoch Gedanken zu meinen Öffnungszeiten machen. Damit auch meine Freizeit nicht zu kurz kommt und meine Kundschaft genau weiss wann sie mit mir rechnen kann.

bevor ich aus dem blauen Öffnungszeiten definiere, möchte ich mir dazu einige Gedanken machen. In einem weiteren Schritt werde ich auch mal bei der Konkurrenz reinschauen.

Da das Atelier zuerst mal in den Hintergrund rückt, gehe ich darauf nicht besonders ein. Die Öffnungszeiten des Ateliers werden sich an diejenigen des Ladens anpassen.

Wie komme ich zu den idealen Öffnungszeiten? Welche Aspekte sollte ich beachten?

1. welche Zielgruppe spreche ich an:
Frauen und Mütter von 25-45 Jahren
Die Frauen werden zum grossen Teil berufstätig sein und so ca. von 8-17 Uhr arbeiten.
Ev. gibt es vereinzelte die sogar noch einen oder zwei Tage frei haben, darauf kann ich aber nicht gehen.
Die Mütter wiederum sind ev. meisten zu Hause und haben so Zeit den ganzen Tag meinen Laden zu besuchen.
-> Ich muss daher darauf achten, einerseits tagsüber offen zu haben um auch dem Café sinn zu geben, anderseits möchte ich es auch den berufstätigen Frauen ermöglichen bei mir einzukaufen und Networking zu betreiben.
Ob es sich lohnt über den Mittag auch offen zu haben, denke ich wird sich mit der Zeit zeigen.

Hier bewege ich mich also in einem Zeitrahmen zwischen 10 und 19 Uhr.

2. Wie wirkt mein Standort auf die Öffnungszeiten ein?
Einerseits hat sicher mein Wohnort in Bezug auf den Standort einen Einfluss. Wohne ich näher beim Laden oder sogar im selben Haus, kann ich flexiblere Öffnungszeiten anbieten, und ev. auch einen Abend länger offen haben.

Anderseits wirkt sich das Umfeld auch direkt auf meine Öffnungszeiten aus. So macht es ev. nicht unbedingt Sinn den Laden bis um 20 Uhr offen zu haben, wenn alle Läden in der näheren Umgebung nur bis 18:30 geöffnet haben. Es werden wohl nicht viele Kunden in einer "geschlossenen" Umgebung ein noch offenes Geschäft suchen. Ich bewege mich also im Rahmen 7:30 -18:30, dies ist in meiner Umgebung üblich.

Anderseits spricht hier wiederum die Idee des Networking eher dafür auch länger offen zu haben um Kommunikation und Austausch am Abend anzubieten. Hier wäre es also sinnvoll bis um 20 Uhr offen zu haben.

Was mich zu folgender Schlussfolgerung bringt:

Als erstes werde ich anhand dieser Überlegungen Öffnungszeiten im Sinne eines Kompromisses zu definieren. Diese müssten dann aber auch beobachtet und ev. angepasst werden. Oft merkt man im Laufe der Zeit wie sich die Öffnungszeiten bewähren.
Und zusätzlich möchte ich sehr gerne meine Kunden direkt einbinden und sie in der ersten Phase meines Start-Ups zu den geplanten Öffnungszeiten zu fragen.

Ich starte also mit folgenden Öffnungszeiten (zum Test)
Montag-Mittwoch: 10 - 18:30 Uhr
Donnerstag: 10-13 / 14-20 Uhr
Freitag: 10 - 18:30 Uhr
Samstag: 11-17 Uhr

Diese Öffnungszeiten gelten also im "heutigen" Rahmen. Falls sich das Umfeld bis in 5 Jahren geändert hat, werde auch ich mich anpassen müssen/dürfen. Dies könnte z.B. sein, wenn alle Geschäfte in 5 Jahren rund um die Uhr offen haben. Oder wenn auch der Sonntag vermehrt als Verkaufstag eingeführt werden sollte...usw.

3 Kommentare:

  1. Hallo Emma,

    Toller Beitrag. :) Wo möchtest du deinen Laden denn eröffnen? Bei uns in Luzern zum Beispiel sind die Öffnungszeiten am Samstag bis 16.00 Uhr begrenzt (was nicht immer alle erfreut). Wie sieht das bei deiner Ortschaft so aus?

    Liebe Grüsse
    Philipp

    AntwortenLöschen
  2. Hi Philipp, danke für Deinen Kommentar. Ich möchte gerne in der Region Uster / Fällanden bleiben, aber ich werde mich auch nochmals erkunden bis wann bei uns die Läden am Samstag genau offen haben :)

    AntwortenLöschen
  3. Was ich gerade bemerkt habe: ich werde den Laden alleine führen – zumindest vorerst – und nun habe ich 6 von 7 Tagen offen.

    Ich denke also, dass ich wohl am Montag eher nicht öffnen werde. Mache mich da aber auch noch schlau, wie das andere kleine Lädelchen so hand-haben.

    AntwortenLöschen