Freitag, 14. September 2012

Aufbauorganisation

Die Aufbauorganisation meines Unternehmens ist sehr flach gehalten, da ich als Einzelunternehmen starten möchte.

D.h. Ich bearbeite alle Aufgaben, muss oder darf aber auch alle Kompetenzen einbringen und schlussendlich trage ich auch die volle Verantwortung.
Ich selber bin dann auch in den 3 Abteilungen meines Unternehmens tätig (Detailhandel / Verkauf / Handwerk, Café / Service und Atelier / Grafik). Hier muss ich sicherlich sehr darauf achten, dass ich mich nicht verzettele, sondern dass ich klare Grenzen und Prioritäten setze. Mein Fokus liegt also auf der Abteilung Detailhandel und Handwerk hier werde ich die meisten Ressourcen investieren und planen.

Trotz meines sehr flachen hierarchischen Aufbaus muss ich mich achten, meine Kompetenzen so einzuteilen, dass ich einzelne Aufgaben abgrenzen kann. Nur so kann ich auch weiterdenken und an diesem Punkt anknüpfen wenn ich eine Kooperation anstrebe oder Mitarbeiter anstellen werde.

[Meine Aufbauorganisation grafisch dargestellt]

Da wie gesagt diese Aufbauorganisation nicht sehr ergiebig ist, werde ich meinen Lernerfolg noch kurz oberflächlich anhand meines momentanen Arbeitgebers darstellen.

Mein Arbeitgeber ist ein klassisches KMU im Webbereich mit 9 Angestellten (inkl. Geschäftsleitung). Die Kompetenzen sind trotz dieser kleiner Anzahl Angestellter klar definiert und ermöglichen uns so ein professionelles und effizientes Arbeiten. So haben wir die Aufgaben Geschäftsleitung, Administration, Verkauf und Kundenbetreuung, Projektmanagement, Support, Grafik & Design, Programmierung und Entwicklung folgendermassen auf die 9 Köpfe verteilt.

2 ->           Verkauf, Kundenbetreuung und Mitglied der Geschäftsleitung
1 ->            Administration und Mitglied der Geschäftsleitung
2 ->            Support und Projektmanagement
1 ->            Grafik
2 bis 3 ->   Programmierung und Entwicklung

Durch diese Aufgaben werden dann auch die entsprechenden Stellen definiert. Es wird bei uns sehr genau darauf geachtet dass diese Regeln eingehalten werden. Was von mir aus super funktioniert, da die Kompetenzen sehr klar aufgeteilt worden sind und die Stärken der einzelnen bestens im Team integriert und genutzt werden können. Potenzial besteht sicherlich noch in der klaren Organisation des Projektmanagements, da dies eher schwammig ist und oft aus Zeitgründen oder Effizienz auch an andere Mitarbeiter übergeben wird. Hier sehe ich aber auch die Knacknuss. Denn gerade das PM muss Aufgaben- und Stellen-übergreifend funktionieren. Kann diese Aufgabe also überhaupt konkret organisiert werden?

1 Kommentar:

  1. Hallo Emma
    Spannender Einblick. Ich bin schon der Meinung, dass die Organisation im PM strukturiert werden kann. Um das aber genau beurteilen zu können, bräuchte ich ein konkretes Beispiel.... Kannst du mir ja am Freitag sagen, wenn du magst.
    LG, Angie

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