Side-Information
Weil mein Businessplan noch etwas zu früh ist (eine Selbstständigkeit strebe ich erst in ein paar Jahren an) bleibe ich mit den meisten Analysen eher an der Oberfläche. Daher auch hier ein kleiner Aufriss der möglichen Zielgruppen.
Zielgruppen-Definition Dekoladen & Café - HAUPTMERKMAL
Frauen von 25-45 jahren
* style begeistert
* trend orientiert
* begeisterung für individuelles & spezielles
* dekorationsfans
* mittelstand bis luxury
* interessiert an Innovation und neuen geschäftsmöglichkeiten
- treffen sich mit freundinnen, oder anderen müttern zum Austausch.
- kümmern sich um wohnung/haus und um das soziale Netzwerk. Sind jung oder jung geblieben und - -- interessieren sich für neues und ungewohntes.
- es sind entweder Frauen die vorwiegend auf dem Land wohnen oder Städter die sich zum Land
oder zur Natur hingezogen fühlen.
oder zur Natur hingezogen fühlen.
- bringen sich gerne mit ein, wollen auch dazugehören und ev. am Rande mitwirken...
- schätzen gute Beratung und vollumfassende Betreuung
- schätzen gute Beratung und vollumfassende Betreuung
...gehen heute in: ikea, depot, casa shop, globus oder in kleine deko-spezial-lädelchen wie z.B. in die Kleisterei in Pfäffikon ZH, aber auch ins Brocki oder eben an den Flohmarkt.
...lesen magazine wie: schöner wohnen, living at home, elle decoration oder begeistern sich fürs handwerk und lesen z.b. "molly makes", aber auch allgemeineres wie annabelle oder si style.
Zielgruppen-Definition Atélier
Diese Zielgruppe hat zweite Priorität. Im Vordergrund steht der Laden und das Café. Das Atelier soll als Backup dienen um Arbeitsschwache Perioden zu überbrücken. Es gilt als weiteres Modul.
Diese Zielgruppe ist daher auch nicht sehr relevant, da ich vorerst die Laden-Zielgruppe ansprechen werde. Ob dann eine weitere Zielgruppe genau definiert wird, weil eine weitere Gruppe hinzukommt oder die vorhandene erweitert werden müsste, wird sich mit der Zeit zeigen.
Frauen und Männer von 25-40 Jahren.
Junge Frauen und Männer, die ein kleines Budget oder spezialisierte Wünsche und Interessen haben.
begeisterung für individuelle Gestaltungen, schätzen auch ungewöhnliches und Querdenken.
Mögen klare aussagen und statements. schätzen eine persönliche Atmosphäre.
Kunden mit kleinerem budget und wunsch nach kleinen druckauflagen oder minimalen gestaltungen. Kunden die das unikat schätzen aber keine sehr hohen ansprüche an perfektion haben.
Kunden suchen ev. ergänzende Drucksachen zu Produkten die sie im Laden kaufen. (z.B. Karten zu Firmen-Geschenken oder ähnliches)
...bisher: machen sie vieles selber oder lassen z. B. direkt von druckereien gestalten um hohe Kosten zu sparen. wagen es nicht Gestaltungen oder Anpassungen extern zu geben weil der Aufwand meist zu gross ist, wünschen sich aber Unterstützung.
Oder scheuen es bisher individuelle Kleinprojekte zu realisieren, da Zeit und Können ev. fehlt.
...sind z.B. Mitglieder von Vereinen, Kleinunternehmen oder Einzelfirmen, Knderkrippen oder z.B. Kulturanbietende
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